Coronavirus – wie betrifft es den MGC?

Mitteilung vom 15.03.2020:

Liebe Mitglieder,
aufgrund der Gefährdungslage durch das Coronavirus (COVID-19) wurde in den letzten Tagen durch Bundes-, Landes- und kommunale Behörden sowie durch Sportverbände eine ganze Palette von Maßnahmen beschlossen, die in das tägliche Leben von uns allen zum Teil massiv eingreifen. Dabei ist das vorrangige Ziel, eine weitere Verbreitung des Virus einzudämmen, zumindest zu verlangsamen.
Auch der Vorstand und die Geschäftsführung des MGC sehen sich in der Pflicht, im Hinblick auf die Sicherheit und die Gesundheit aller Mitglieder und Mitarbeiter die Empfehlungen der Bundesregierung (bundesgesundheitsministerium.de) und des Robert Koch-Instituts (rki.de) -angepasst auf den MGC – umzusetzen. Daher haben wir am Wochenende die folgenden Beschlüsse gefasst:

1. Alle Mannschafts- und Kadertrainings werden zunächst bis zum 19.4. abgesagt.

2. Die für die nächsten Wochen geplanten Trainingsreisen der Mannschaften werden in Abstimmung mit den jeweiligen Teilnehmern abgesagt.

3. Für alle Mitarbeiter des MGC in Sekretariat, Verwaltung und Greenkeeping erfolgen Sicherheits- und Hygieneunterweisungen. Desinfektionsspender stehen ab nächster Woche in den Clubhäusern bereit. Mit der Reinigungsfirma werden erweiterte Reinigungspläne erstellt.

4. Die Sekretariate werden über eine Notbesetzung arbeiten. Insbesondere die Mitarbeiter, deren Kinder von der angeordneten mehrwöchigen Schul- und Kindergartenschließung betroffen sind, sollen vermehrt ihre Arbeit im Homeoffice erledigen können. Die Erreichbarkeit ist am einfachsten per E-Mail gegeben.

5. Die Greenkeeper werden in 2 Arbeitsteams je Anlage aufgeteilt. Zunächst werden diese separiert voneinander jeweils 2 Wochen arbeiten bzw. frei haben. Damit soll die Ansteckungsgefahr untereinander möglichst minimiert werden, um den worst case = Ausfall der kompletten Greenkeeper-Belegschaft auf einer Anlage wegen einer evtl. Quarantäneverordnung auszuschließen. Bitte haben Sie Verständnis, dass sich die Platzpflege durch die halbierte Arbeitskraft mehr oder weniger auf die Spielelemente Grüns, Abschläge und Fairways beschränken muss.
Der Spielbetrieb kann so bis auf Weiteres ungestört stattfinden. Beim Turniergeschehen, dessen Beginn ohnehin erst für Mitte April vorgesehen ist, ist die weitere Entwicklung der Lage abzuwarten.

6. Die Wiedereröffnung unserer Clubrestaurants soll laut den Gastronomen wie vorgesehen erfolgen: Thalkirchen 15.3. / Straßlach 1.4., bei gutem Wetter auch an den Wochenenden 21./22. und 28./29.3.

7. Die vom MGC bzw. in den Clubhäusern für die kommenden Wochen bis Mitte April geplanten Veranstaltungen für Mitglieder und teilweise auch für Gäste werden abgesagt. Das betrifft die Bridgeabende am 17.3. und 24.3., die Bilanz- u. Etatbesprechung am 2.4. (ggf. wird ein Ersatztermin noch vor der Mitgliederversammlung entsprechend der dann gültigen Lage vorgesehen), den Kulturabend/das Benefizkonzert am 22.4.

8. Die für den 14.5. geplante Mitgliederversammlung wird plangemäß vorbereitet, so dass Sie aus heutiger Sicht fristgemäß in der 2. Aprilhälfte die Einladung mit dem Zahlenwerk des Jahresabschlusses erhalten werden. Zwar ist derzeit die Entscheidung über eine Absage oder Verschiebung noch offen, wir prüfen aber, ob – abhängig von der Situation per Ende April/Anfang Mai – eine Verlegung z.B. in den Juli möglich ist.

9. Bezüglich der Ligaspiele sind wir mit den betroffenen Verbänden (also BGV und DGV), die letztendlich entscheiden, in engem Kontakt.

Abschließend noch ein Appell an Sie alle: Sollten Sie kürzlich in einem der vom Robert Koch-Institut offiziell ausgewiesenen Risikogebiete (u.a. Italien und Tirol) gewesen sein, bitten wir Sie dringend, eine Quarantänefrist von14 Tagen abzuwarten, ehe Sie die Clubanlagen betreten. Wir alle stehen vor einer ungewissen Entwicklung, die Verunsicherung ist allseits spürbar. In dieser Krisensituation bitten wir Sie, liebe Mitglieder, um besonnenes, verständnisvolles und verantwortungsbewusstes Verhalten.

Vorstand und Geschäftsführung des MGC