AK 30 Damen sind Deutscher Mannschaftsmeister

Herrliches Golfwetter erwartete die vierzehn Mannschaften der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften AK 30 der Damen. Erstmals war das Quellness & Golf-Resort Bad Griesbach Austragungsort für dieses Event – die beiden Turnierrunden wurden auf dem sportlich anspruchsvollen Beckenbauer Golf Course ausgetragen, der in den Jahren 2013 bis 2017 Austragungsort der European Tour war.

Bereits in den Vierern machten die MGC-Damen ihre Titelambitionen klar und gingen mit sieben über Par in Führung. Damit lag  der Münchener GC drei Schläge vor dem GC Hamburg-Walddörfer und dem Stuttgarter GC Solitude.

Zum Start in die Einzel schmolz dieser Vorsprung schnell. Die Hamburgerinnen machten zunächst weniger Fehler als die Strasslacher Damen. Immer wieder ging es um einen Schlag hin oder her, was Kapitänin Brigitte Flierl und Coach Maximilian Tschinkel einiges an Nerven kostete.  Auf den zweiten neun behielten die Damen dann aber die Führung. Mit 28 über Par in den Einzeln und einem Gesamtscore von 35 über Par war der Sieg mit neun Schlägen Vorsprung auf den GC Hamburg Walddörfer dann doch deutlich.

Für Maximilian Tschinkel war es ein langer Anlauf bis zum Titelgewinn: „Die Mannschaft war über die Saison hinweg einfach super unterwegs. Wir haben in diesem Jahr die Bayerische Golfliga gewonnen und den Bayerischen Mannschaftsmeister-Titel holen können. Es hat sich gezeigt, dass sich ein Team entwickelt, das hier zum Saison-Höhepunkt auch jenen letzten Schritt gehen möchte, der uns in 2018 verwehrt blieb. Der Sieg ist ein überwältigendes Gefühl. Letztes Jahr war es eine knappe Geschichte, da hat es nicht ganz für uns gereicht. Daher war es für dieses Jahr ganz klar unser Ziel, uns durchzusetzen. Die Mädels haben es zwischenzeitig recht spannend gemacht. Aber gerade auf den letzten Bahnen wurde es etwas entspannter. Wir sind total happy, das es geklappt hat.“

Es spielten: Dr. Tanja Morant, Silvia Wilms, Pia Gassner, Patricia Kaymer, Anke Strohbach und Barbara Walter .

Kapitänin: Brigitte Flierl

Coach: Maximilian Tschinkel

„Congratulations“!!

NurderMGC!