Herren 1 vergolden ihre Saison – Aufstieg in die 1. Bundesliga

Mit einem souveränen 7,5:4,5-Erfolg im Relegationsspiel gegen den GC Domäne Niederreutin vergoldet das Team von Trainer Arne Dickel eine überragende Saison und steigt in Liga 1 der KRAMSKI Deutschen Golf Liga auf.

Mit 24 von 25 möglichen Punkten hatten die Herren die 2. Bundesliga Süd in diesem Jahr dominiert und eindrucksvolle Kantersiege auch gegen renommierte Gegner eingefahren. „Ich habe meinen Spielern aber gesagt: Unsere Saison, so gut sie auch war, ist nichts wert, wenn wir sie jetzt nicht vergolden!“ so Coach Arne Dickel vor dem entscheidenden Aufstiegsspiel. Das Team des GC Domäne Niederreutin hatte unter Leitung von Trainer Vasco Kienle ebenfalls eine herausragende Saison in ihrer Gruppe gespielt – für Spannung war also gesorgt! „Uns war klar, dass das ein enges Match werden kann“, so Arne Dickel – entsprechend akribisch bereitete er sein Team auf die Matchplay-Herausforderung vor.

Mit Erfolg: Nach den Vierern ging es mit einer knappen 2,5:1,5-Führung in die Einzel. Da gab zwar zum Auftakt Calvin Greschner seine Partie noch mit 3&2 ab, doch anschließend spielte nur noch unser MGC: Lucas Bürk, Benedikt Fischer, Felix Krammer, Adrian Steeger und Stefan Still punkteten allesamt vorzeitig, womit die Relegation gewonnen und der Aufstieg unter Dach und Fach gebracht war.

„Vor drei Jahren bin ich als Trainer und Coach zum MGC gekommen, und meine Aufgabe war es, die Herren in die 1. Bundesliga zu führen. Das haben wir nun geschafft, und ich bin unheimlich stolz auf mein Team“, so Arne Dickel. „Wir haben viele junge, gierige Spieler, die wollen Gas geben, die wollen noch viele Siege feiern.“

Mit dem GC Mannheim-Viernheim, dem Stuttgarter GC Solitude, dem GC St. Leon-Roth und dem GC Herzogenaurach ist die 1. Bundesliga Süd im kommenden Jahr überaus stark besetzt. Arne Dickel ist dennoch optimistisch: „Wir werden alles raushauen im nächsten Jahr. Der Klassenerhalt ist selbstredend das Minimal-Ziel, die Optionen nach oben sind offen. Wir werden alles geben – dann sehen wir schon, wie weit wir kommen.“

Nach den Damen, die mit zwei starken Spieltagen den Klassenerhalt in Liga 1 perfekt gemacht hatten, sind wir nun also auch mit den Herren erstklassig. „Beide Teams in der 1. Bundesliga zu haben, das ist einfach phantastisch“, so Sportkoordinator Philip Stangassinger. Und überhaupt ist Grund zum Feiern im MGC angesagt: Sowohl die Damen 2 als auch die Herren 2 sind in diesem Jahr aufgestiegen und spielen 2020 jeweils in der Regionalliga. Ideale Voraussetzungen, um junge Talente aufzubauen und nach und nach an die Erstliga-Teams heranzuführen.

„Nur der MGC!“