Großartiger Erfolg für die Kinder- und Jugendarbeit des Münchener Golf Clubs!

Beim bundesweiten Qualitätsmanagement (QM) für die leistungsorientierte Nachwuchsförderung im Deutschen Golf Verband landet der MGC auf dem alleinigen ersten Platz!

Den Hauptverantwortlichen für dieses sensationelle Ergebnis, Jugendvorstand Jutta Morsch und Sportkoordinator Philip Stangassinger, gilt unser aller Dank. Es gelang den beiden, nach jahrelanger Förderung, Intensivierung und Professionalisierung der Nachwuchsarbeit im MGC, nun als bester Golfclub Deutschlands beim QM Nachwuchsförderung 2022/23 abzuschließen. Dieser bemerkenswerte Erfolg wird über
die Grenzen Münchens und Bayerns hinaus für große Aufmerksamkeit in der deutschen Golflandschaft sorgen.

Der MGC möchte sich bei allen Beteiligten und vor allem bei seinen Trainern herzlich bedanken, denn ohne die unermüdliche Arbeit, die von großer Freude an unserer Nachwuchsarbeit geprägt ist, wäre dieses hervorragende Ergebnis nicht möglich gewesen.

Das umfangreiche Audit, das sich in neun zu bewertende Handlungsfelder aufteilt, ergab für den MGC das fantastische Ergebnis von 985 inkl. möglicher Bonuspunkte bei maximal 1000 Gesamtpunkten und somit das Zertifikat in ‚GOLD‘.

Insgesamt nahmen 162 deutsche Golfclubs am QM für die Nachwuchsförderung 2022/23 teil. Die Auswertung der Audits des DGV ergab 25 Zertifikate in ‚GOLD‘, 31 in ‚SILBER‘ und 39 in ‚BRONZE‘. Die verbliebenen 67 Golfanlagen erhalten ein Zertifikat.

Nach 2015, 2016/17, 2018/19 und 2020/21 wurde das QM zum 5. Mal durchgeführt.
Die Teilnahme ermöglicht es, sich einen Überblick über die bestehenden Prozesse der Jugendarbeit zu machen und gleichzeitig Stärken und Schwächen der eigenen Systeme zu erkennen. Nach dem Audit, das im Herbst im direkten Gespräch mit den beteiligten Jugendvertretern der Golfanlagen vorgenommen wurde, fließt das erreichte Ergebnis in ein bundesweites Ranking ein. Hiernach erfolgen die Zertifizierung und die Vergabe von Fördermitteln. Mit dem hervorragenden Ergebnis des MGC wird seitens des DGV eine Fördersumme in Höhe von 14.000 Euro zur Verfügung gestellt, die zweckgebunden im Rahmen der Nachwuchsförderung für die Kinder- und Jugendarbeit zu verwenden sind.

Die neun Handlungsfelder, die in die Bewertung des QM für Nachwuchsförderung einfließen, lauten wie folgt:

  • HF 1 = Personal => max. 100 Pkte.
  • HF 2 = Strategie und Finanzen => max. 140 Pkte.
  • HF 3 = Organisation und Entscheidungsprozesse => max. 50 Pkte.
  • HF 4 = Talentsuche und -förderung => max. 130 Pkte.
  • HF 5 = Training und Wettkampf => max. 200 Pkte.
  • HF 6 = Kommunikation und Kooperation => max. 40 Pkte.
  • HF 7 = Rahmenbedingungen und Ausstattung => max. 130 Pkte.
  • HF 8 = Produktivität und Effektivität => max. 136 Pkte.
  • HF 9 = Soziale Erfolgsfaktoren => max. 50 Pkte.

Der MGC ist der beste Golfclub im Jahr 2022/23 beim Qualitätsmanagement für die Nachwuchsförderung des Deutschen Golf Verbandes. Es wird ihm bestätigt, dass er einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung der Kinder- und Jugendarbeit im deutschen Golf leistet.