Blühpakt Bayern: MGC erhält Auszeichnung als „Blühender Golfplatz“

Im Rahmen der seit 2020 existierenden Blühpakt-Allianz zwischen dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und dem Bayerischen Golfverband e.V. (BGV) zeichnete Staatsminister Thorsten Glauber am 13. November den Golfplatz Thalkirchen als „Blühenden Golfplatz“ aus.

Beim diesjährigen Fachkongress des BGV in der BMW Welt München wurden insgesamt neun bayerische Golfclubs geehrt. Für den MGC nahmen Präsident Thomas Ritz und ich stellvertretend die Ehrung durch den Staatsminister entgegen.

Bei seiner Begründung zur Auszeichnung der Golfanlage Thalkirchen ging Glauber unter anderem auf die dort nachgewiesenen 58 Wildbienenarten aus zehn verschiedenen Gattungen ein. Dies hat eine Studie der Deutschen Wildtier Stiftung im Rahmen eines Wildbienen-Schutzprojektes im Jahre 2019 festgestellt. Des Weiteren wurde eine große Wildblumenwiese aus regionalem Saatgut angelegt und Informationstafeln für alle Golferinnen und Golfer angebracht. Bei den Nisthilfen wurde auf offene Sandflächen und Rohbodenstellen und an Insektenhotels für alle Wildbienenarten gedacht; und für Schmetterlinge verbleibt eine Brennnesselfläche als Falter-Habitat.

Als Initiative des Bayerischen Umweltministeriums hat sich der „Blühpakt Bayern“ zum Ziel gesetzt, dem dramatischen Insektenrückgang entgegenzuwirken und gemeinsam mit allen gesellschaftlichen Akteuren den Insekten ihre Lebensräume zurückzugeben.

Der Blühpakt Bayern ist somit ein großer Schritt in Richtung Artenschutz und Artenvielfalt. Der MGC hat sich 2020 der Initiative angeschlossen und nun bereits mit Erfolg die staatliche Auszeichnung „Blühender Golfplatz“ für seinen Golfplatz in Thalkirchen erhalten.

Ihr
Frank Dietl
-Platzvorstand-