Weihnachts- und Neujahrsgruß des Präsidenten

Liebe Golffreunde, liebe Gäste,

Weihnachten liegt in der Luft! Vielleicht läuft das Fest für viele von uns dieses Jahr ein wenig anders ab als all die Jahre vorher. Vielleicht ist es diesmal kein lautes Fest, sondern es sind eher ein paar stille und gelassene Tage. Warum nicht? Auch wenn wir Traditionen lieben, warum sollten wir nicht zulassen, dass wir einmal etwas anders machen als sonst? Bestimmt gibt es dabei auch Neues zu entdecken, was wir zunächst gar nicht in uns vermutet hätten.

Ich möchte ein paar Gedanken an Sie richten:

Zeit für Dankbarkeit. Das Geheimnis der Weihnacht besteht – finde ich – darin, dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen oft auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden. Wie schön kann es sein, an Weihnachten bei einer Tasse Tee seinen Gedanken nachzusinnen und sich dabei frei und unbeschwert zu fühlen. Wissen wir doch, dass nach einem langen und kalten Winter die neue Golfsaison mit vielen schönen Ereignisse auf uns wartet. Vielleicht liegt unterm Weihnachtsbaum ja sogar ein nagelneues Stück Golfausrüstung? Vorfreude ist die schönste Freude sagt man und das gilt nicht nur für die Zeit vor Weihnachten…

Zeit für Ruhe und Gelassenheit. Während wir Menschen ungeduldig die Tage bis zum Weihnachtsfest zählen, ruht die Natur, wartet auf den nächsten Frühling und strahlt gleichzeitig eine bewundernswerte Gelassenheit aus. Vielleicht spüren wir bei einem Winterspaziergang auch diese Harmonie in uns? Haben wir doch die Gewissheit, dass wir bald wieder in genau dieser Natur dem schönsten aller Hobbies nachgehen dürfen.

Zeit für gute Laune. Nichts in der Welt wirkt so ansteckend wie Lachen und gute Laune. Wenn wir uns jetzt von all den weltweit schlechten Nachrichten nicht entmutigen lassen, sondern voller Hoffnung bereits ahnen, dass auf die neblig trüben Tage bald helle Sonnentage folgen, an denen wir gemeinsam mit guten Freunden über den Platz ziehen werden, dann nenn ich das: einen Lichtblick für die Seele!

Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen schöne Weihnachtstage, alles Gute für das neue Jahr und – bleiben Sie gesund! Ich freue mich aufs Wiedersehen!

Ihr Thomas Ritz