Offene Bayerische Meisterschaft

Bei traumhaftem Herbst-Wetter fand im Münchener Golf Club die Offene Bayerische Meisterschaft statt. Trotz Oktoberfest kämpften knapp 80 Spielerinnen und Spieler um den Titel dieser traditionsreichen Meisterschaft. Das Besondere: Profis und Amateure messen sich bei diesem Turnier in einer Wertung. Mit Bernd Ritthammer spielte das erste Mal auch ein Spieler der aktuellen PGA-European Tour bei der Offenen Bayerischen Meisterschaft mit.

Bei den Damen machten die Spielerinnen des MGC den Titel unter sich aus. Magdalena Maier spielte am Samstag mit eins über Par nahezu fehlerfrei und erspielte sich damit einen hauchdünnen Vorsprung auf ihre beiden Teamkolleginngen Sophie Bierstorfer und Dr. Tanja Morant, die beide einen Schlag mehr benötigten. Am Sonntag zeigte Magdalena an Loch zwei kurz Nerven und musste ein Doppelbogey notieren. Auch das ein oder andere Bogey konnte unser Nachwuchstalent nicht vermeiden. Aber mit insgesamt fünf Birdies konnte sie ihre kleinen Fehler immer wieder korrigieren und spielte auch an Tag zwei eine Runde von eins über Par. Am Ende hatte Magdalena zwei Schläge Vorsprung auf ihre Konkurrentinnen und konnte ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen! In ihrer Siegerrede dankte vor allem dem Münchener GC und dem Bayerischen Golfverband für die tolle Förderung in den letzten Jahren! Dr. Tanja Morant landete nach Runden von jeweils zwei über Par auf dem zweiten Platz, Sophie Bierstorfer wurde mit Runden von zwei und vier Schlägen über Par Dritte.

Bei den Herren gab es Spannung mit zum Schluss. Profis und Amateure standen sich hier in nichts nach. Nach zwei Runden lagen Ruwald Ausborn jr. (GC Herzogenaurach) und Sebastian Buhl (GC München Eichenried / ehemaliger Spieler der Challenge Tour) bei sechs unter Par. Für beide Spieler ging es zurück an das 13. Tee (B4) zum Stechen. Doch hier zeigte der Spieler aus dem GC Herzogenaurach dann doch Nerven, ließ seinen Schlag ins Grün und den anschließenden Chip zu kurz und musste ein Bogey notieren. Sebastian Buhl hingegen, spielte seinen zweiten Schlag solide hinter die Fahne, legte den Birdie Putt tot ans Loch und spielte ein sicheres Par zum Sieg. Als Sieger beider Wertungen durfte Sebastian Buhl sich über den Wanderpokal und einen Siegerscheck in Höhe von 4.000 Euro freuen. Felix Krammer aus dem Münchener GC wurde nach Runden von „Vier unter“ und „Even Par“ noch Dritter.

Alle Medalliensieger bekamen zusätzlich eine Jahreslizenz von BGV-Partner bebrassie geschenkt. Magdalena Maier freut sich als beste Damen Amateure außerdem noch über einen Gutschein für drei Nächte und zwei Greenfees im Hotel Jardin Tecina auf La Gomera.

Der Münchener Golf Club ist stolz auf seine neuen Bayerischen Meister und gratuliert herzlichst.

NurderMGC!