Trauer um den ehemaligen MGC Head-Pro Heinz Fehring

„Das Golf in all seinen Aspekten erfassen“

Der MGC trauert um Heinz Fehring. Der ehemalige MGC-Head Pro, Golfplatzdesigner und PGA-Professional starb am 20. Januar 2023 im Alter von 82 Jahren an den Folgen eines plötzlichen Schlaganfalls in seiner Wahlheimat Dänemark.

Heinz Fehring wechselte 1970 vom GC Feldafing als Head-Pro zum MGC. Als besonderes Highlight wird dem MGC die Entdeckung und Ausbildung von Bernhard Langer, der damals als Caddy in Strasslach tätig war, in ewiger Erinnerung bleiben. In den Jahren 1973,1974 und 1975 führte er den MGC zu drei aufeinanderfolgenden Deutschen Mannschaftsmeistertiteln. Ab 1980 widmete er sich dann seinen weiteren großen Leidenschaften, der Golfplatz Architektur sowie der Organisation von Golfreisen.

Der am 12. September 1940 in Posen geborene Heinz Fehring war allseits sehr beliebt und galt als echter Gentleman. Sein berufliches Lebensmotto formulierte er auf seiner Homepage wie folgt: „Mein Wunsch war von Anfang an, das Golf in all seinen Aspekten zu erfassen. Zu spielen – zu lehren – zu schreiben und in ehrenamtlicher Tätigkeit die Rahmenbedingungen mitzugestalten. So kam ich zum Design und Bau von Golfplätzen sowie ganzer Anlagen.“

Den Worten folgten zahlreiche Taten. Heinz Fehring war von 1993 bis 2000 Präsident des Berufsverbandes der Golflehrer, der „PGA of Germany“, und seither Ehrenpräsident. In der Zeit von 2009 bis 2011 war er Präsident der PGA´s of Europe. Von 2003 bis 2008 war er Mitglied des „Ryder Cup“ Komitees.

Als Spieler nahm er zweimal für Deutschland am World Cup 1963 und 1965 teil. Auch als Trainer war der Ausbilder von Bernhard Langer ebenso überaus erfolgreich. Heinz Fehring coachte unter anderem zwölf Jahre lang deutsche Nationalmannschaften und war als Golfplatz-Architekt für die Entwicklung zahlreicher herrlicher Golfanlagen mit verantwortlich u. a. GC Riedhof und Kölner GC.

Die Trauerfeier und Beisetzung findet am 27. Januar in Dänemark statt, wo Heinz Fehring zuletzt mit seiner Frau Ellen Margrethe Duus Fehring lebte.

Lieber Heinz Fehring, wir werden Dich nie vergessen!